Projekt: Altbaurenovierung

Villa Baujahr 1962 Grundfläche 520 m²

Kernsanierung  2014 / Umbauphase 13 Monate 

Das Bestandsgebäude wurde um einen modernen Anbau aus Holzrahmenkonstruktion erweitert. Die größte Anforderung war bei diesem Bauvorhaben das Angleichen der verschiedenen Untergrundbeschaffenheiten. Für das Verlegen der Massivholzdielen wurden daher verschiedene Unterkonstruktionsvarianten gewählt.

Im Neubau erfolgte die Verlegung auf Rohbetondecke mit Kantholzkonstruktion. Die in den Zwischenräumen eingebrachte Zellulose dient als Schall- und Wärmedämmung . Auf der Unterkonstruktion wurden Eiche-Massivdielen verschraubt.

Im Bestandsgebäude mussten starke Höhendifferenzen bei geringem Aufbau ausgeglichen werden. Hierfür eignet sich eine plan abgezogene Splittschüttung, die anschließend mit einem Verlegesystem aus Weichfaserplatten und Latten  überbaut wird. Die Befestigung der Massivdielen erfolgte ebenfalls durch verschrauben.

Nach der Verlegung wurden die Oberflächen mit weißpigmentiertem Naturöl (Farbton nach Kundenwunsch) gesättigt geölt.

Die vorhandenen Treppenläufe wurden geschliffen und ebenfalls farbig geölt.

Jetzt beraten lassen 09551 / 9220–0